Verfasst von SVW | November - 19 - 2023 | 0 Kommentare
  1. Spieltag Sonntag 19.11.2023              15.00 Uhr

SV Endingen          –         SG Ihringen/Wasenweiler     0:2 (0:1)

Tore: 45. min 0:1 D. Lippitz, 54. min 0:2 S. Kenk

SR: B. Zimmermann

Gelbe Karten: 71. min L. Rudmann, 90. min S. Kenk

Aufgebot: M. Briem, L. Rudmann, D. Lippitz, J. Hauser, S. Kind, M. Derr, J. Kenk, M. Schächtele, C. Graf, D. Schillinger, S. Kenk

Auswechslungen: 53. min L. Müller für C. Graf, 88. min N. Mitternacht für D. Lippitz

Im letzten Vorrundenspiel war die SG Ihringen/Wasenweiler beim SV Endingen zu Gast. Da beide Mannschaften im Abstiegskampf stecken, war es ein ganz wichtiges Spiel. Auf dem Kunstrasenplatz hatte David Schillinger die erste Torchance nach sieben Minuten, doch der Torhüter hielt den Schuss aus 14 Metern stark. In der 11. Minute dann die nächste Torgelegenheit, doch Severin Kenk köpfte den Ball nach schöner Flanke von Michael Derr aus acht Metern knapp neben das Tor. Nach 16 Minuten dann die erste große Torchance für die Gastgeber, doch der Kopfball aus sechs Metern ging über das Tor. Danach gab es viel Mittelfeldgeplänkel. In der Folgezeit gingen zwei Fernschüsse der Endinger am Gästetor vorbei. In der 39. Minute setze Louis Rudmann einen Fernschuss aus zwanzig Metern knapp links am Tor vorbei. Praktisch mit dem Pausenpfiff fiel die Führung für die Gäste. Nach einem schnellen Einwurf durch David Schillinger in den Lauf von Dennis Lippitz erzielte dieser aus zehn Metern mit einem schönen Schuss die 0:1 Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Nach 50 Minuten gab es eine Großchance für Endingen nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr, doch Constantin Graf konnte den Ball kurz vor der Torlinie bravorös klären. In der 54. Minute kam Dennis Lippitz aus 17 Metern zu einem Torschuss, den der Endinger Keeper nach rechts abwehren konnte. Der eingewechselte Luca Müller kam im Anschluss zu einer Flanke und Severin Kenk konnte am langen Pfosten aus kurzer Entfernung mit einem Flugkopfball das 0:2 markieren. In der 58. Minute kam David Schillinger von der linken Seite zu einer Hereingabe, welche von einem einheimischen Spieler fast ins eigene Tor bugsiert worden wäre. Nach 66 Minuten kam Endingen wieder zu einer guten Torchance, doch der Stürmer traf der Ball nicht voll, so dass Torhüter Marvin Briem sicher halten konnte. In der74. Minute wurde es dann brenzlig für die SG, als ein Kopfball der Gastgeber aus sieben Metern an die Latte ging. Fünf Minuten vor Spielende traf Dennis Lippitz aus fünf Metern nach schöner Flanke von Jonas Kenk nur den Pfosten. Drei Minuten später dann wieder die SG, doch Luca Müller traf aus kurzer Entfernung mit einem Kopfball das Tor nicht. Die letzte Torchance hatten dann wieder die Einheimischen, doch Marvin Briem hielt den Schuss aus zwölf Metern klasse mit einer Fußabwehr. Danach war Schluss und die SG nahm in diesem wichtigen Spiel die drei Punkte mit nach Hause. Letztendlich war der Sieg verdient. In einem Spiel auf Augenhöhe waren die Gäste vor dem Tor einfach kaltschnäuziger.

Bericht: Michael Gündel